Tiergestützte Pädagogik

10. 12. 2016

Tiergestützte Pädagogik

Die gesundheitsfördernde Wirkung der Mensch-Tier-Beziehung ist oftmalig beschrieben. Für Schulen bedeutet das, dass Kinder durch die Präsenz von dafür geeigneten Tieren im Lernen unterstützt werden. Kinder, die Angst oder Stress haben, können nicht lernen. Tiergestützte Maßnahmen reduzieren Angst, sorgen für Entspannung und erhöhen somit die Chance, dass Kinder ihre positiven Verhaltensmuster stabilisieren oder verstärken. Durch das Beobachten, den Umgang und die Pflege von Tieren erfahren Kinder einen wesentlichen Beitrag zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung.

Die Verknüpfung der Tiergestützten Pädagogik mit der Umweltbildung und Bewegungsförderung steigert die Möglichkeit für das Kind, Umweltbewusstsein zu entwickeln und sich verbal auszudrücken. Der Umgang mit Tieren bietet Kindern Nähe, und auch die Möglichkeit, Verantwortung und Sozialverhalten zu lernen und zu üben.

Die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse profitieren in diesem Schuljahr von diesem neuen pädagogischen Angebot in unserem Bezirk. In Kleingruppen besuchen sie einen Hobbybauernhof in Rechnitz, wo soziale und unterrichtsfachliche Inhalte aufgearbeitet werden.

<link http: www.nms-grosspetersdorf.at de bildergalerie internen link im aktuellen>Bilder