Aus aktuellem Anlass: WHO warnt: Jugendliche bewegen sich viel zu wenig

02. 12. 2019

Eine Stunde Bewegung am Tag ist nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation WHO für Kinder und Jugendliche erstrebenswert - doch das schaffen nur wenige. Laut einer WHO-Studie bewegt sich weltweit nur ein Fünftel der Elf- bis 17-Jährigen so viel. Auch österreichische Jugendliche schneiden in der Studie, die am Freitag im Fachmagazin „The Lancet“ veröffentlicht wurde, schlecht ab. 71,2 Prozent der Buben und sogar 84,5 Prozent der Mädchen waren im Jahr 2016 körperlich nicht aktiv genug. Im Vergleich zum Jahr 2001 haben sich die Zahlen für Burschen in Österreich verbessert, bei den Mädchen hingegen leicht verschlechtert. Weltweit gab es nur geringe Verbesserungen.

Die Schüler und Schülerinnen der 4m haben den Artikel „WHO warnt: Jugendliche bewegen sich viel zu wenig“ aus einer Tageszeitung zum Anlass genommen, um anschließend in Gruppen zu diesem Thema zu diskutieren. Pro- und Contra – Argumente wurden aufgelistet und zum Schluss erörtert.

<link https: www.mms-grosspetersdorf.at de bildergalerie internen link im aktuellen>Bildergalerie