Schulstart mit Corona

14. 09. 2020

CORONA – Hygiene- und Präventionsmaßnahmen

Bei allen Ampelfarben (auch bei „Grün“) gelten bei uns gemäß Beschluss des LehrerInnen-Kollegiums folgende Hygiene- und Präventionsmaßnahmen:

- Hände desinfizieren: beim Betreten der Schule.
- Hände waschen
: nach dem Schnäuzen, Niesen und Husten, vor dem Essen, nach der Benutzung der Toilette (mind. 30 Sek. waschen, Desinfektion muss mind. 30 Sek. einwirken).
- Abstand halten:
im Klassenverband nicht immer möglich, aber keine Umarmungen zur Begrüßung oder im Gang, keine klassenübergreifende Begegnungen suchen!
- Pausenregelung: Große Pause schulstufenweise versetzt (1.+2. Kl., 3.+4. Kl.) und nach Möglichkeit im Freien; in kleinen Pausen werden die Klassen nur in notwendigen Fällen verlassen. Einbahnregelung bei Jausenausgabe und -automaten.
- auf Hustenhygiene achten: in gebeugten Ellenbogen oder Papiertaschentuch.
- Regelmäßiges Lüften der Schulräume: alle 20 Minuten und jedenfalls in den Pausen, da Viruskonzentration dadurch reduziert wird.
- Verwendung von MNS-Masken:
im gesamten Schulgebäude außerhalb der Klassen- und Gruppenräume.
- Krankheit:
bei respiratorischen Infektionen (mit oder ohne Fieber) mit mind. einem der folgenden Symptome zu Hause bleiben: Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Katarrh der oberen Atemwege, plötzlicher Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes.
- bei Symptomen:
1450 anrufen!

Gurgel-Studie 2020/21

Um einen verbesserten Überblick über die Infektionslage mit SARS-CoV-2 bei Schülerinnen und Schülern sowie bei Lehrpersonen zu erhalten, wird im Schuljahr 2020/21 ein bundesweites wissenschaftliches Monitoring mittels regelmäßiger Gurgeltestungen durchgeführt.
Die MMS Großpetersdorf wurde in einer Zufallsstichprobe dafür ausgewählt. Die Proband/innen werden per Zufall ermittelt. Die Teilnahme an der Testung ist freiwillig und erfordert die Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Diese wird rechtzeitig vor Beginn der Studie (Ende September) eingeholt.

---------------------------

Folgende Maßnahmen sind bei konkreten Verdachts- oder Erkrankungsfällen zu ergreifen: <link file:8726 - download "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">Szenarien A und B</link>

Unter dem folgenden Link finden Sie einen Folder für Eltern: <link file:8723 - download "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">Schule im Herbst 2020 - Gemeinsam gegen Corona</link>

Unter dem folgenden Link finden Sie ein an Eltern gerichtetes Schreiben der Bgld. Landesregierung: <link file:8719 - download "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">Elternbrief</link>