Back2Roots

30. 06. 2021

Anlässlich des burgenländischen Jubiläumsjahres 2021 gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Kroatischklassen im Rahmen eines „Projektes mit Abstand“ unterschiedliche Beiträge zum Thema „100 Jahre Burgenland“.

Dabei wurden einzelne, klasseninterne Beiträge zu einem Projekt zusammengefügt. Die 1km- Klasse rappte die burgenland-kroatische Hymne „Hrvat mi je otac“ von Mate Meršić Miloradić, die 2km und 3km-Klassen übernahmen die sprachliche Begleitung im Video und die 4km-Klasse erstellte Lapbooks und das Video.

Ziel dieses Projektes war eine intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte des Burgenlandes, der Burgenlandkroaten, sowie deren Kultur.

Prilikom gradišćanskoga jubilejskoga ljeta 2021. Gradišća su oblikovali školarice i školari hrvatskih razredov različne prinose u okviru „projekta s razmakom“ tematiki „100 ljet Gradišće“. Pritom su se prinosi pojedinih razredov spojili jednomu projektu. 1km razred je sastavio rap gradišćanskohrvatskoj himni „Hrvat mi je otac“ od M. M. Miloradića. 2km i 3km razredi su preuzeli jezičnu pratnju u videu, a 4km razred je napravio „Lapbooks“ i snimku.

Cilj ovoga projekta je bio intenzivno bavljenje povješću Gradišća, gradišćanskih Hrvatov i njevom kulturom.

Hier gehts zum Video!

Im Rahmen des ERASMUS+ Projektes "Back2Roots/Povratak korijenama" erstellte die 2km ein Video von ihrer Version der "Bremer Stadtmusikanten". Da die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse mehrere Sprachen lernen, sind auch die Tiere im Märchen genau in diesen Sprachen zu hören: Der Esel spricht kroatisch, der Hund ungarisch, die Katze englisch und der Hahn deutsch.

U okviru ERASMUS+ projekta „Povratak korijenama“ je 2km razred snimio video svoje verzije "Bremskih gradskih igračev“. Pokidob školarice i školari ovoga razreda govoru već jezikov, morete i živine u ovoj povidajki čuti većjezično: oslica „govori“ hrvatski, kucak ugarski, mačka engleski i petelj njemački

Hier gehts zum Video!

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.

U okviru ERASMUS+ projekta „Povratak korijenama“ je 2km razred snimio video svoje verzije "Bremskih gradskih igračev“. Pokidob školarice i školari ovoga razreda govoru već jezikov, morete i živine u ovoj povidajki čuti većjezično: oslica „govori“ hrvatski, kucak ugarski, mačka engleski i petelj njemački

Hier gehts zum <link youtu.be/Ft4byL18IiI - external-link-new-window "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">Video!</link>

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.