#ErasmusDays2021AT

15. 10. 2021

Pizza Challenge
Im Rahmen der #ErasmusDays2021AT haben die Kinder der 2km und 4km an der Pizza Challenge teilgenommen. Aufgabe war es, eine Pizza in Form eines Landes zu backen. Die fleißigen Schülerinnen und Schüler haben gleich vier Pizzen gebacken und sich dabei für Kroatien, Italien, Serbien und Österreich entschieden. Die Auswahl dieser Länder ergab sich durch das laufende Erasmus+ Projekt, in welchem eine Kooperation mit Partnerschulen dieser Länder stattfindet.

#ErasmusDays#ErasmusDays2021AT

U okviru Erasmus-danov 2021. su dica 2km i 4km razreda sudjelivala pri naticanju u pečenju pice. Zadaća je bila peći picu u obliku neke europske zemlje. Marljivi školari i školarice su četire pice ispekli. Odlučili su se za Hrvatsku, Italiju, Srbiju i Austriju. Do ovoga izbora je došlo zbog aktualnoga Erasmus+ projekta u kojem se sudjeliva s partnerskimi školami iz ovih zemalj.

Foto 1     Foto 2     Foto 3     Foto 4     Foto 5     Foto 6     Foto 7

Haydn und die Burgenlandkroaten
Im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts befasste sich die 4km der MMS Großpetersdorf mit dem Thema „Haydn i Gradišćanski Hrvati“ („Haydn und die Burgenlandkroaten“). Hinsichtlich des Erasmus+ Projektes wurde nicht nur der geschichtliche Hintergrund erarbeitet, sondern auch ein burgenlandkroatischer Volkstanz zum Lied „Oj Jelena“. Joseph Haydn zitiert das Lied im Finalsatz seiner Symphonie Nr. 104.

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.

U okviru interdisciplinarnoga podučavanja se je 4km razred MSŠ Veliki Petarštof bavio temom "Haydn i Gradišćanski Hrvati". Gledeć na projekt Erasmus+ se nije samo obradila povijesna pozadina, nego i gradišćanskohrvatski narodni ples na pjesmu "Oj Jelena". Jožef Haydn citira pjesmu u završnom stavku svoje simfonije broj 104.

Hier gehts zum Video!