Für Neueinschreiber

Schuleinschreibungstermine:
11. 2.  &  21. 2. – 3. 3. 2022,

(oder nach Vereinbarung)
Mitzunehmen sind: Schulnachricht, SVNR (e-Card) des Kindes, Anmeldeformular (hier downloadbar)

SchülerInnen der MMS Großpetersdorf haben einen virtuellen Schnuppertag gestaltet. Hier der Link dazu.
Ausschnitte aus den letzten Musicals finden Sie hier.

Laufend aktualisierte Antworten auf häufig gestellte Fragen vor der Schuleinschreibung finden Sie im Folgenden:

• Wird es noch einen Elterninformationsabend geben?

Die aktuelle Pandemiesituation erlaubt keine Elterninformationsabende in Präsenz. Daher werden für interessierte Eltern ZOOm-Videokonferenzen Anfang Februar angeboten.
Falls Sie dazu noch keine Einladung bekommen haben, nehmen sie bitte mit der Schule Kontakt auf:
mms.grosspetersdorf@bildungsserver.com
tel: +43 664 121 1718

• Sind sonst noch persönliche Gespräche vor der Einschreibung möglich?

Die Schulleitung steht per Telefon für Einzelgespräche und für Treffen im Freien unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen oder per Video-Konferenz für Gruppengespräche zur Verfügung.

Als sehr aufschlussreich erweisen sich darüber hinaus Erfahrungen und Rückmeldungen von Eltern bzw. Kindern, die aktuell an der Schule sind oder waren.

• Muss das Kind bei der Einschreibung dabei sein?

Nicht zwingend. Es ist jedoch von Vorteil, wenn es um die Entscheidung bezüglich des Schwerpunktes geht und man dann Rahmenbedingungen und jeweilige Vorteile gemeinsam mit dem Kind bespricht.

• Wieviele Stunden haben die Klassen mit Schwerpunkten mehr?

Die allgemeinbildenden Klassen (a-Klassen) haben reguläre Stunden genauso wie in anderen Schulen.

Die Musikschwerpunkt-Klassen (m-Klassen) haben aufgrund des vermehrten Musik-, Instrumental- und Chorgesangsunterrichtes je nach Schulstufe 1-4 Wochenstunden mehr.

Die Kroatisch-Klassen haben gleich viele Stunden wie die regulären Klassen. Für die drei reinen Sprachstunden Kroatisch fallen schulstufenweise unterschiedlich andere Stunden weg.
Darüber hinaus besteht optional die Möglichkeit, auch in der Kroatisch-Klasse zusätzlich vermehrt Musik- und Instrumentalunterricht zu wählen (km-Klassen).
Diese SchülerInnen der Klasse haben dann gleich viele Stunden wie jene in der m-Klasse.

• Mit welchen Mehrkosten ist die Musik-Klasse für Eltern verbunden?

Zum Üben zuhause braucht das Kind das gewählte Musikinstrument. Bei einem Ankauf stehen die MusiklehrerInnen zu Schulbeginn gerne beratend zur Seite.
Der Instrumentalunterricht selbst ist Teil der Stundentafel gemäß Lehrplan und daher kostenlos.

• Mein Kind spielt schon ein Instrument in der Musikschule und möchte dort weiter spielen.

Der Instrumentalunterricht an einer öffentlich-rechtlichen Musikschule wird angerechnet. D. h., das Kind muss dann an der MMS keine Instrumentalstunde belegen, kann aber zusätzlich das gleiche oder auch ein anderes Instrument an der MMS wählen.