Schule ab 10.1.2022

08. 01. 2022

Mit den Maßnahmen, die in den vergangenen Monaten an der Schule umgesetzt wurden, konnten dank der Disziplin und Sorgsamkeit von LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen Ansteckungen in der MMS Großpetersdorf verhindert werden. In der Freizeit bzw. im privaten Umfeld erfolgte Infektionen wurden rasch erkannt und durch umsichtige Reaktionen weitere Verbreitungen unterbunden.

Um trotz der neuen Virusvariante Omikron weiterhin einen sicheren Schulalltag zu gewährleisten, wird die Sicherheitsphase, mit der wir am 10. Jänner an den Schulen ins neue Jahr starten, bis 28. Februar verlängert. Es findet daher weiterhin Unterricht nach den Regelungen der Risikostufe 3 und der Sicherheitsphase statt.

Wie bereits vor Weihnachten mitgeteilt werden die Eltern ersucht, ihre Kinder am Tag vor dem Schulstart testen zu lassen. Hiezu bekamen die Kinder Antigen-Test-Kits mit, noch besser wäre ein PCR-Test. Im Falle eines positiven Testergebnisses ist das Kind natürlich nicht in die Schule zu schicken und unter der Telefonnummer 1450 Meldung zu erstatten.

Hier die wichtigsten bereits bekannten Regelungen sowie einige Neuerungen im Überblick:

• In der Schule erfolgen mindestens 3 verpflichtende Testungen pro Woche für alle geimpften und ungeimpften Schülerinnen und Schüler
    (Kombination PCR- und Antigentest, NEU ab 17. Jänner: 2 PCR-Testungen pro Woche).
  • NEU ab 17. Jänner: Allen Lehrkräften stehen pro Woche zwei PCR-Tests zur Verfügung. Für ungeimpfte Lehrkräfte sind zwei PCR-Tests pro Woche verpflichtend.
  • Maskenpflicht für alle Personen, die sich in der Schule aufhalten - im gesamten Schulgebäude (auch in den Klassen- und Gruppenräumen).
  • Alle SchülerInnen tragen zumindest einen Mund-Nasen-Schutz, alle LehrerInnen und sonstiges Schulpersonal eine FFP2-Maske.
  • KEINE Maskenpflicht im Freien aufgrund des kontrollierten Settings an Schulen (bestehendes Testmanagement und hohe Impfquote an der Schule).

Vorgangsweise bei Infektionsfällen in einer Klasse und Kontaktpersonenmanagement:

• Tritt ein Infektionsfall in einer Klasse auf, so werden die anderen SchülerInnen an den folgenden fünf Schultagen täglich mit einem Antigen-Schnelltest getestet.
  • Treten binnen drei Tagen zwei oder mehr Infektionsfälle in einer Klasse auf, so wird für die gesamte Klasse Distance-Learning angeordnet.
  • Wer FFP-2 Maske (bzw. in Primar- und Sekundarstufe I MNS) trägt oder "geboostert" ist, ist keine Kontaktperson mehr und wird nicht abgesondert. Bei Kindern, die noch keine Booster-Impfung erhalten können, gilt auch der 2. Stich.
  • Positiv getestete Personen können sich nach 5 Tagen mittels PCR-Test "freitesten".