Berufspraktische Tage 2016

30. und 31. 03. 2016

Gerade in der heutigen Zeit ist es für die Jugendlichen besonders wichtig, herauszufinden, welche Stärken und Fähigkeiten sie besitzen und welche beruflichen Möglichkeiten die Arbeitswelt bietet.
Deshalb erhielten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen im Rahmen der Berufspraktischen Tage vom 30. bis 31. März die Möglichkeit, in Betrieben zu „schnuppern“.
Die Auswahl reichte vom PKA (=Pharmazeutisch-kaufmännischer Assistent) bis zum KFZ-Techniker und vom Tischler bis  zur Journalistin. Die Jugendlichen konnten viele Arbeitsvorgänge beobachten. Unzählige Fragen wurden beantwortet und einige Tätigkeiten durften sogar selbst ausprobiert werden.
Auf diesem Weg möchte sich die NMS Großpetersdorf bei allen Betrieben bedanken, die den Schülern und Schülerinnen Einblicke ins Berufsleben geboten haben.

Die BO – Lehrer Sonja Saurer und Hans-Peter Wolf