Musical mit der VS Dürnbach

21. 05. 2016

Am 21. Mai 2016 wurde in der Mehrzweckhalle in Dürnbach das zweisprachige Musical "Zrcalo istine - Der Zauberspiegel" aufgeführt. Beteiligt waren alle Kinder der VS Dürnbach und die zweisprachig geführten Musikklassen 2km und 4km der NMS Großpetersdorf.

Volksschuldirektorin Marlene Varga verfasste das Textbuch dieses Musicals und hatte auch die Idee zu dieser Kooperation. Die Aufgabe der Kinder der NMS Großpetersdorf war es, unter der Leitung ihres Musiklehrers David Jandrisits mit instrumentaler Live-Musik die Vorstellung der Volksschulkinder zu unterstützen. DirNMS Andreas Bencsics und die NMS-Lehrer Manuel Dorner und Hans-Peter Wolf sorgten für die ton- und lichttechnische Umsetzung.

Ziele des Projektes waren u. a. das spielerische Üben der kroatischen Sprache und die weitere Annäherung der beiden Schulen, um den Kindern den Übergang beim Schulwechsel zu erleichtern.

Am Sonntag, den 5. Juni 2016, sendete der ORF Burgenland dazu einen Beitrag in der TV-Sendung "Dobar dan Hrvati" ab Minute 16, online abrufbar <link http: volksgruppen.orf.at hrvati stories dobardanhrvati _blank internen link im aktuellen>hier.