Berufspraktische Tage der 4. Klassen

24. 04. 2022

Die im Berufsorientierungs-Lehrplan verankerten Realbegegnungen umfassen berufspraktische Tage, Betriebserkundungen, Exkursionen zu Bildungseinrichtungen im sekundären und tertiären Bereich sowie den Besuch von Informations - und Beratungszentren. Derartige Veranstaltungen bieten die Möglichkeit für persönliche Erfahrungen und Eindrücke, die ein wichtiger Faktor in der Entscheidungsfindung sind.

Gerade in der heutigen Zeit ist es für die Jugendlichen besonders wichtig, herauszufinden, welche Stärken und Fähigkeiten sie besitzen und welche beruflichen Möglichkeiten die Arbeitswelt bietet.
Deshalb erhielten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen im Rahmen der Berufspraktischen Tage vom 20. bis 22. April 2022 die Möglichkeit, in Betrieben zu „schnuppern“.
Ziel der BPT ist, den Jugendlichen unmittelbare Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu ermöglichen sowie ihnen lebens- und berufsnahe Informationen über die Vorgänge in Betrieben und Ausbildungseinrichtungen zugänglich zu machen.

Sie sollen sich mit den Anforderungen, Entwicklungen und Technologien in der Arbeits- und Berufswelt auseinandersetzen können. Dies soll einerseits zu ihrer Berufsfindung beitragen und ihnen andererseits konkrete sozial- und wirtschaftskundliche Aspekte der Arbeitswelt nahebringen.

Hier geht´s zu den Fotos!