Neuromotorisches fächerübergreifendes Arbeiten

23.08.2022

Neuromotorische Aufgaben lassen koordinative Fähigkeiten mit kognitiven und visuellen Aufgaben verschmelzen. Die neuromotorische Lernmethode kann in verschiedensten Unterrichtsfächern angeboten und umgesetzt werden.

Seit dem Ausbruch der Pandemie und den Auflagen im Fach Bewegung und Sport wird in den Phasen mit Maskenpflicht diese Methode angewendet.

In spielerischer Form und fast ohne körperliche Anstrengung nehmen die SchülerInnen diese Übungen sowohl im Turnsaal als auch im Freien mit Freude an.

Um weiterhin professionell im neuromotorischen Bereich zu arbeiten, werden Fortbildungen bzw. Lehrgänge vom Sportteam der Mittelschule besucht.

Ein Kurzvideo zeigt einige Eindrücke aus dem Sportunterricht aber auch Sequenzen aus dem Klassenzimmer, bei denen Vokabeln wiederholt, Formeln gefestigt, Grammatik geübt und Gedichte auswendig gelernt werden.

Hier geht´s zum Kurzvideo!