Vorlesewoche

29.3.2023

Inspiriert durch den österreichischen Vorlesetag am 23.3. haben wir uns zu einer Vorlesewoche entschieden. Dabei wurden in diversen Fächern Vorlesetexte vorbereitet, die gerade zum Unterrichtstoff passten.

Vor allem in Deutsch hat man auch klassenübergreifend vorgelesen. Die ersten Klassen präsentierten selbst verfasste Elfchen. Die zweiten Klassen lasen den dritten Klassen ihre fantasievollen Texte vor, in denen sie spannende Abenteuer mit Zauberspiegeln oder unheimlichen Riesen erlebten. Die dritten Klassen wiederum präsentierten ihre inneren Monologe, die Einblicke in den Kopf eines Pubertierenden und dessen Gefühlswelt gewährten. Die vierten Klassen lasen selbst gewählte Textstellen aus Jugendromanen vor.

Dabei wurde großer Wert auf den sozialen Aspekt gelegt, denn Vorlesen bedeutet auch, Zeit miteinander zu verbringen und Wertschätzung zu zeigen.

Fazit aus dieser Woche: Kinder lieben es, wenn ihnen vorgelesen wird bzw. wenn sie anderen vorlesen dürfen.

Hier geht´s zu den Fotos!