14. 10. 2020

Die MMS Großpetersdorf mit kroatischem Schwerpunkt startet mit diesem Schuljahr ein neues Europäisches Bildungsprojekt im Rahmen des Programmes ERASMUS+.
Die Partnerschulen sind aus Kroatien (koordinierende Schule), Serbien und Italien, wo auch kroatische Volksgruppen angesiedelt sind.

Unter dem Projekttitel "Back2Roots" werden diese vier Schulen an gemeinsamen Themen zur Herkunft der kroatischen Volksgruppe arbeiten. Die Auseinandersetzung mit der Sprache, der Geschichte  und dem kulturellen Erbe der Kroaten in den teilnehmenden Regionen erfolgt einerseits koordiniert und integrativ im Rahmen des Unterrichts. Andererseits werden über die nächsten zwei Jahre wechselseitige Treffen von LehrerInnen und SchülerInnen an den Standorten organisiert. Das für Oktober geplante erste Arbeitstreffen wurde situationsbedingt auf das Frühjahr 2021 verlegt.

Neben den unschätzbaren Erfahrungen für die Kinder sollen sichtbare gemeinsame Projektergebnisse entstehen wie ein Wörterbuch mit regionsspezifischen Ausdrücken, ein Kochbuch, ein Bilderbuch und ein Mini-Musical. Sämtliche Aktivitäten werden auf einer DVD dokumentiert.