Adventkonzert 2023

11.12.2023

Am 8.12.2023 gestalteten in der röm.-kath. Pfarrkirche in Großpetersdorf der Lehrer*innen-Chor und der Schüler*inner-Chor das Adventkonzert mit.

Schüler*innen-Chor
Im Rahmen des erfolgreichen Musicals „Himmlische Klänge“ im vorigen Juni hatte die örtliche Musik-Mittelschule bereits das 750-Jahr-Jubiläum von Großpetersdorf zum Thema gemacht. Zum Ende des Jubiläumsjahres sollte noch ein bleibender Akzent gesetzt werden: eine CD-Produktion mit neu komponierten Weihnachtsliedern unter Mitwirkung des Schüler*innen-Chores der MMS Großpetersdorf. So wurden „Nur ein leises Lied“, in der kroatischen Version „Tiha pjesmica“ und „An dem Tag“ bereits erfolgreich aufgenommen.

Die Initiative dazu ging vom ehemaligen Lehrer der früheren Musik-Hauptschule Gerhard Sulyok aus.
Sein Musikverlag ZEUS hat die Gesamtproduktion übernommen. Instrumental und gesanglich bekamen die Kinder Unterstützung von der Unterhaltungsband EARLS bzw. vom Männergesangs-Ensemble Klapa DIČAKI.

Der Schüler*innen-Chor der MMS Großpetersdorf präsentierte im Rahmen des Adventkonzertes 2023 als Vorgeschmack auf die Weihnachts-CD „Nur ein leises Lied“, „Marys Boy Child“ und „An dem Tag“.

Die Chorleiterin Daniela Dorner war krankheitsbedingt verhindert, sodass Direktor Andreas Bencsics den Kindern die Einsätze gab. Instrumental begleitet wurde der Chor von den Musik-Lehrern Dieter Radl und Markus Hanzl.

Lehrer*innen-Chor
Eigens für dieses Adventkonzert setzte sich der Chor aus ausschließlich derzeit aktiven Lehrern und Lehrerinnen der MMS Großpetersdorf unter der Leitung von Dir Andreas Bencsics zusammen.

3 Lieder wurden einstudiert: „Dona nobis pacem", „Weihnacht ist die stille Zeit“ und „Nobody knows the trouble I´ve seen“.