Back2Roots - Besuch der Partnerschule in Bakar

10.6.2022

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes „Back2Roots / Povratak korijema“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der Musikmittelschule Großpetersdorf mit kroatischem Schwerpunkt die Partnerschule in Bakar, Kroatien.

Im Mai kam es zu einem Treffen der vierten Kroatischklasse der Musikmittelschule Großpetersdorf mit kroatischem Schwerpunkt mit der Partnerschule in Bakar. Nach mehrmaligen coronabedingten Absagen konnte das Vorhaben endlich in die Tat umgesetzt werden. Zehn Jugendliche der 4km-Klasse reisten mit drei Lehrpersonen an. Direktor Tomislav Uzelac Sćiran und die Projektkoordinatorin Ksenija Litović empfingen diese und die Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen Subotica, Serbien und Italien herzlich.

In den darauffolgenden vier Tagen erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter dem Projekttitel „Back2Roots“ mehr über die Geschichte der Kroaten. Hauptaugenmerk lag dabei auf der glagolitischen Schrift. Weitere Projektinhalte wie volkstümliche Geschichten, traditionelle Spiele und kroatische Dialekte wurden ebenfalls implementiert. „Wir sind froh darüber, die Möglichkeit gehabt zu haben, das Treffen nun umzusetzen. Es war nicht nur für den Projektverlauft wichtig in die Praxis überzugehen, sondern auch für die Schülerinnen und Schüler nun endlich wieder eine Projektwoche im Ausland erleben zu dürfen“, so Gabriel- Projektkoordinatorin der MMS Großpetersdorf mit kroatischem Schwerpunkt.

Auch die Zeit für Bewegungseinheiten, musikalische und kreative Workshops sowie Freizeitmöglichkeiten, beispielsweise ein Spaziergang durch den Altstadtteil in Bakar, kamen nicht zu kurz. Am Dienstagabend genossen die Kinder eine Stadtführung in Rijeka bei strahlendem Sonnenschein. Der Mittwoch stand ganz unter dem Motto „Kultur und Sightseeing“. Im Zuge eines Ausfluges auf die Insel Krk unternahmen die Schülerinnen und Schüler eine Bootstour auf die Insel nach Košljun, auf welcher sie ein Franziskanerkloster besuchten. Von dort ging es mit dem Bus weiter in das Dorf Jurandvor zur Kirche der Hl. Lucia, die für die „Tafel von Baška“ bekannt ist.

Während einer feierlichen Verabschiedung wurde am Freitag von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Olivenbaum gepflanzt. Dieser „Baum der Freundschaft“ soll an den  gelungenen Start unseres Erasmus+ Projektes erinnern.

U okviru Erasmus+ projekta "Back2Roots / Povratak korijenama" su učeniki Muzičke Sridnje Škole Veliki Petarštof s hrvatskim težišćem pohodili partnersku školu u Bakru, u Hrvatskoj.

Četvrti hrvatski razred Muzičke Sridnje Škole Veliki Petarštof s hrvatskim težišćem pohodio je u maju  partnersku školu u Bakru. Po mnogokratni otpovidanji zbog korone, se je projekt sada izvršio u praksi. Putovalo je deset učenikov 4km-razreda s trimi učitelji. Pod naslovom projekta „Back2roots“ su Tomislav Uzelac Sćiran i koordinatorica projekta Ksenija Litović pozdravili goste iz Austrije. Na sastanku su diozeli i učeniki partnerskih škol iz Subotice, Srbije i Italije.

U četiri dani su se dica naučila u radionica već o povijesti Hrvatov. Glavni fokus bio je na glagoljici. No, implementirani su bili i drugi projektni sadržaji: narodne povidajke, tradicijske igre i hrvatski dijalekti. Učeniki su imali vrimena i za gibanje, glazbu i kreativnost kao i za slobodno vrime, na primjer šetnju kroz stari grad Bakar. U utorak navečer su dica uživala peljano razgeldanje grada Rijeke. Srijeda je isto tako bila posvećena kulturi i razgledavanju. U okviru izleta na otok Krk, su se učeniki brodom vozili na Košljun, kade su pohodili franjevački samostan. Odatle su autobusom nastavili vožnju do sela Jurandvor do crikve sv. Lucije, koja je poznata po “Bašćanskoj ploči”.

U okviru oproštajne ceremonije u petak se je skupno posadila maslina iznad "vrimenske kapsule" s opisom projekta. Ovo “Drivo prijateljstva” neka spomenuje na uspješan početak projekta.

„Srićni smo da smo sada imali mogućnost za sastanak- ne samo za razvoj projekta, nego i za naše učenike, jer zbog pandemije dugo nisu imali mogućnost da doživu projektni tajedan u inozemstvu“, veli Nataša Gabriel, koordinatorica projekta MSŠ Veliki Petarštof s hrvatskim težišćem.

Hier geht´s zu den Fotos!