Neuromotorisches Lernen

10.04.2024

Eine Verbesserung der motorischen Grundeigenschaften, eine höhere Aufmerksamkeit durch gesteigerte Konzentration und bessere Motivation im Schulalltag - das sind nur einige der positiven Konsequenzen, die eine neuromotorische Lernmethode (NML) erwarten lässt. „Die vielseitigen positiven körperlichen und gesundheitlichen Auswirkungen von Bewegung & Sport sind bekannt. Die gezielte und konsequente Einbindung von Neuromotorischem Lernen beeinflusst zudem das Lernverhalten und die Lernprozesse eindrucksvoll“, zeigt sich Direktor Andreas Bencsics überzeugt.
Nachdem die Sportlehrer*innen bereits im Frühjahr 2023 einen Kurs zum Thema „Neuromotorisches Lernen“ abgeschlossen hatten, durfte im Herbst der komplette Lehrkörper der MMS Großpetersdorf an einer zweitägigen Fortbildung mit Dr. Werner Schwarz - Ex-Olympiatrainer und Begründer der Simply Strong-Methode für Schulen - teilnehmen.
„Simply Strong“ ist eine Methode, die Übungen für Körper, Herz und Geist vereint. Als Simply Strong-Partnerschule darf und soll die MMS Großpetersdorf dieses Konzept nun auch im Schulalltag umsetzen. „Durch sorgsame Planung und Vorbereitung kommt nun jede Schulstufe zumindest einmal pro Woche in den Genuss abwechslungsreicher Übungen, welche die körperliche und geistige Leistung unserer Schüler*innen sowie ihre seelische Gesundheit auf Dauer steigern und ihnen ein ausgeprägtes Gefühl für ihren eigenen Körper verleihen sollen“, erklärt die projektkoordinierende Lehrerin Kristina Penzinger.