Partnerschulen zu Besuch

31.05.2023

Am Donnerstag, den 25. 5. 2023, fand die Abschlussveranstaltung des ERASMUS+ Projektes „Back2Roots – Povratak korijenima“ statt. Ca. 60 Kinder aus 4 Ländern präsentierten ein gemeinsames kurzes Musical. Eine umfangreiche Ausstellung ergänzte die Projektpräsentation.

Mit Partnerschulen aus Kroatien, Serbien und Italien wurde über drei Jahre an unterschiedlichen Themen zur sprachlichen Situation von kroatischen Minderheiten in diesen Ländern gearbeitet. „Die Europäische Dimension ist seit Jahrzehnten eine Säule unseres Schulkonzepts. Schon in den 90-er Jahren begannen an diesem Schulstandort Europäische Bildungsprojekte. Dieses Projekt war das bislang umfangreichste dieser Art“, bestätigt Direktor Andreas Bencsics, MAS, MSc.

Jede Partnerschule besuchte die anderen, wobei aus Großpetersdorf jedes Mal eine andere Klasse an den Arbeitstreffen teilnahm, um möglichst vielen Kindern diese Möglichkeit zu bieten. Dabei wurden insbesondere sprachliche Besonderheiten der einzelnen Regionen behandelt. Koordinatorin Natascha Gabriel, MA nennt folgende Projektziele:
- Kennenlernen des kulturellen Erbgutes
- Kennenlernen von Sprache, Kultur und Bräuchen anderer Länder
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Sprachvarianten
- Förderung von Kreativität

Sichtbare selbst erstellte Produkte der Kooperation sind ein Fotoalbum, ein Wörterbuch, ein Kochbuch und das in Großpetersdorf vorgestellte Musical „Ljubavna bol – love pain“, das in Kroatisch und Englisch aufgeführt wurde.

Die Begrüßung der Partnerschulen erfolgte bei diesem letzten Projekt-Treffen in der Dorfgalerie Großpetersdorf durch BGM Ing. Harald Kahr, der auch am Abschluss-Abend dabei war. Die Klasseneltern der 3km organisierten ein Buffet für die Gäste inklusive einer eigenen Projekt-Torte.

Hier geht´s zur "volksgruppen.orf.at" Seite!

Hier geht´s zum Radiobeitrag auf "burgenland.orf.at"!

Hier geht´s zu den Bildern!