Sport

Aktive Bewegung und Sport wirken sich in vielfacher Weise positiv auf die Kinder aus.

• Das Kind kommt leichter mit Stress klar. - Durch regelmäßige Bewegung werden Stresshormone abgebaut. Deshalb fühlen sich Kinder nach Bewegungseinheiten so gut.

• Dem Kind geht seltener die Luft aus. - Bei regelmäßiger Bewegung vergrößert sich die Lunge, sie kann mehr Sauerstoff aufnehmen, der in die Blutbahn geleitet wird!

• Das Kind wird seltener krank. - Durch Bewegung wird die „Gesundheitspolizei“ aktiviert. Der Körper produziert viel mehr Abwehrzellen.

• Der „Auftritt“ verbessert sich. - Durch Bewegung stärkt das Kind Sehnen und Bänder. Somit stabilisiert sich der Fußauftritt.

• Das Kind wird selbstbewusster. - Durch regelmäßige Bewegung steigert sich das Selbstbewusstsein und das Kind wird mutiger, natürlich auch in der Schule.

• Die Muskeln wachsen. - Durch Bewegung festigt das Kind seine Muskulatur, und das schaut nicht nur gut aus, sondern ist für die Körperhaltung enorm wichtig.

• Das Kind wird schlauer. - Bei Bewegung wird die Sauerstoffzufuhr im Gehirn um 25% gesteigert. Das Gehirn kann tagsüber mehr leisten und ruht sich in der Nacht besser aus.

• Das Herz wird stärker. - Bewegung verbessert die Durchblutung und das Herz muss nicht so oft schlagen. Am Tag erspart sich das Herz dadurch mehrere tausende Schläge.

• Das Kind macht eine bessere Figur. - Bewegung ist ein Schlankmacher. Die Energie, die man für die Bewegung aufbringen muss, verbrennt überflüssiges Fett.

• Der Mensch bleibt länger jung. - Durch Bewegung werden Wachstumshormone produziert und dadurch verlangsamt sich der Alterungsprozess.

Neben der Freude am Sport werden auch Techniken, Spielregeln, Sportarten usw. vermittelt, die auch außerhalb der Schule ihre Berechtigung haben.

Für die gesamten Bemühungen um Bewegung und Sport wurde die NMS Großpetersdorf mit dem Schulsportgütesiegel in GOLD ausgezeichnet.